Texte schreiben für das Internet ist nicht gleich Werbetexte schreiben. Im Gegenteil: Viele Werbetexte scheitern im Internet. Bei einem Werbetext wird häufig mit Assoziationen gespielt – im Internet sind diese völlig fehl am Platz. Für das Internet schreiben heißt einfache, klar verständliche Wörter zu nutzen, Umschreibungen und Allgemeinplätze zu vermeiden und deutlich zu sagen, was man sagen will.
Das Lese- und Recherche-Verhalten von Internet Nutzern ist sehr einfach. Die Suchphrase reduziert sich zumeist auf ein oder zwei so genannte „Keywords“. Auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen sollen dann Informationen rund um dieses Keyword leicht zu finden und schnell zu erfassen sein. Wer auf der Seite nicht findet, wonach er gesucht hat, verlässt sie wieder.
Auch die Analyse-Programme der Suchmaschinen und deren Datensammler - die Spider und Robots – assoziieren nicht und finden auch keine Synonyme. Sie zählen Buchstaben und vergleichen diese mit den Suchanfragen ihrer Suchmaschine. Und gerade hier zählt noch etwas: Keywords, also Schlüsselwörter, sollen auf den Seiten ruhig mehrfach vorkommen. Wer in der Schule gelernt hat, das möglichst Wortwiederholungen zu vermeiden sind – und sich daran hält – ist beim Texte schreiben für das Internet fehl am Platze.
Erfolgreiche Unternehmenswebseiten nutzen dieses Verhalten von Internetnutzern und Suchmaschinen. Auf Webseiten werden die eigenen Produkte und Dienstleistungen reich an Schlüsselwörtern für ihr Business beschrieben. „Firmenname - Spezialist für Gebäudereinigung in Hamburg“ in einer Überschrift sagt bereits viel aus und hilft dem Besucher, sich schnell zu orientieren.
Andere Unternehmenswebseiten hingegen machen es Besuchern es Ihren Nutzern sehr schwer. Sie benennen Ihre Angebote gar nicht erst. Woher soll ein Nutzer wissen, um was es geht, wenn die Schlagzeile der Webseite ist: „Wir sind immer für sie da!“ Wer ist „Wir“, was macht das Unternehmen für wen?
• Recherche von Schlüsselwörtern, nach denen ein potentieller Interessent suchen könnte
• Erstellung von gut lesbaren und suchmaschinenfreundlichen Texten und Überschriften.
Keine Kommentare